Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir sind im Besitz der Berechtigung nach § 11 Tierschutzgesetz.
AGB
1) Geltung und Geltungsbereich
Für alle Geschäfte mit der Firma Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie sind Vertragsinhalt aller Geschäfte zwischen der Firma Koi Stuttgart / Hotel Zur Weinsteige GmbH und dem Besteller. Diese Bedingungen werden vom Besteller anerkannt, falls nicht ausdrücklich und unverzüglich Widerspruch eingelegt wird. Bei Auftragserteilung schriftlich, Online, treten automatisch unsere AGB in Kraft. Bei Unwirksamwerden bestimmter Bedingungen bleiben die übrigen Bedingungen uneingeschränkt wirksam.
Geltungsbereich: Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Raum der Bundesrepublik Deutschland und der anderen EU Länder.
2) Angebote
Alle Angebote sind freibleibend. Dies gilt auch für Preise in der Rubrik "Koiverkauf". Bei Preiserhöhungen von Vorlieferanten und Preisirrtümern sind Preisänderungen zulässig.
3) Bestellungen
Bestellungen können per Fax, Post, Telefon oder online erfolgen. Höhere Gewalt sowie von der Firma Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH unverschuldete Umstände befreien uns von der Verpflichtung zur Lieferung (zb Streik bei Fluggesellschaften u.s.w.) Auch für eventuell eingetretene Lieferengpässe wird keine Haftung übernommen. Irrtümer bei Preis und Größe sowie Zwischenverkauf behalten wir uns ausdrücklich vor. Der Kaufvertrag kommt mit der Bestellung und Zusendung der Koi bzw. Ware zustande. Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich anfallender Frachtkosten. Preisirrtümer und Preisänderungen vorbehalten. Zum Zeitpunkt der Bestellung gelten die jeweils gültigen Preise. Die Preise unserer Koi bzw. Waren ergeben sich aus den jeweils aktuellen Preislisten zzgl. Fracht.
4) Lieferung
Die Lieferung erfolgt nach Vorliegen der Bestellung, sowie in der Reihenfolge der Auftragseingänge. Die Lieferung erfolgt per Vorkasse oder Rechnung. Sämtliche Transport- und Transportnebenkosten gehen zu Lasten des Bestellers unter Garantie lebender Ankunft bei Koi. Koi-Lieferungen werden ausschließlich zum Wohl des Koi per Frühdienst zugestellt. Die Kosten entnehmen Sie unserer Preisliste. Wir bitten die Frachtkosten vor Lieferung anzufragen. In jedem Falle berechnen wir ausschließlich die anfallenden Frachtkosten. Sämtliche Transportnebenkosten wie z.B. Versicherungen, Ausfuhr-, Einfuhr- oder andere Bewilligungen, sowie Beurkundungen gehen zu Lasten des Bestellers. Ferner hat der Besteller im Ausland alle Arten von Abgaben, Steuern, Zölle und Gebühren zu tragen. Bei Lieferung von lebenden Fischen berechnen wir die anfallenden Frachtkosten, diese beinhalten den Frühzustellungszuschlag. Der Versand von lebenden Koi ab Anlage erfolgt jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, kann jedoch auf Grund von klimatischen Bedingungen verschoben werden. Die Abnahme am jeweilig folgenden Vormittag muss vom Kunden garantiert werden. Die Lieferfrist beträgt in der Regel 7 Tage nach Eingang der schriftlichen Bestellung. Die Lieferfrist verlängert sich:
a.) wenn Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH durch höhere Gewalt an der Lieferung gehindert wird. Der höheren Gewalt stehen unvorhersehbare und von Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH nicht zu vertretende Umstände gleich, welche Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH die Lieferung unzumutbar erschweren oder sogar unmöglich machen wie z.B. das Erkranken oder Tod der Koi.
b.) bei Lieferverzögerungen durch fehlerhafte Zulieferungen der vorgesehenen Vorlieferanten, behördliche Maßnahmen, Arbeitskampf, wesentliche Betriebsstörungen wie etwa die Zerstörung des Betriebes im Ganzen oder wichtiger Abteilungen, Abholungs- und Zustellungsverzögerungen aufgrund von Verkehrsverhältnissen.
Schadensersatzansprüche des Bestellers sind nicht zulässig.
5) Garantie bei Koi
Die Lieferung von lebenden Koi, frei von äußerlich erkennbaren Krankheitszeichen, wird garantiert. Die Gewährleistung für später auftretende Krankheiten etc. wird ausgeschlossen. Unter d.o.a. (Dead on arrival) verstehen wir Koi, die bei der Ankunft tot sind. Diese Koi können dann reklamiert werden. Hierfür schicken Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft eine E-Mail, in der Sie uns mitteilen um welche Fische es sich handelt. Grundsätzlich müssen Sie uns ein Foto (digital) der toten Fische senden, um einen Anspruch geltend machen zu können. Diese Reklamationen werden von Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH beurteilt und falls nötig vergütet. Reklamationen nach dieser 24 Stunden Frist sind ausgeschlossen. Im Fall von Reklamationen wird nur ein Ausgleich auf den Wert des/der Fische gewährt. Frachtkosten kommen für den Ersatz nicht in Frage und sind somit immer auf Rechnung und Risiko des Kunden. Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH behält sich eine Besichtigung der toten Fische vor, da es schon zu Betrugsfällen gekommen ist. Bitte legen sie dazu die toten Fische auf Eis bis wir eine Entscheidung getroffen haben. Es gilt eine Gewährleistungsfrist von 24 Stunden auf lebende Koi! Ein negatives KHV-Ergebnis unsererseits schließt nicht zu 100% aus, dass eventuelle Einzelfälle auftreten können. Für diesen Fall ist jeder Kunde selbst verantwortlich, so dass zu einer Quarantäne von mind. 6 Wochen geraten wird! Ein Rechtsanspruch besteht nicht!
5.1) Garantie und Gewährleistung bei Waren
Die Garantie erfolgt im Rahmen der Garantieverpflichtung des Vorlieferanten. Bei etwaigen Garantieansprüchen sind die Garantiebestimmungen des Vorlieferanten mit der Originalrechnung vorzulegen. Jegliche Eingriffe oder Manipulationen an Geräten führen automatisch zur Erlöschung von Garantieansprüchen. Natürliche Abnutzung, mangelhafte Lagerung oder Missachtung der Betriebsvorschriften führen zur Ablehnung von Garantieansprüchen.
5.2) Reklamation von Ware
Fehlende oder defekte Ware, muss Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH innerhalb 1 Tages nach Erhalt schriftlich gemeldet werden. Danach entfällt jeglicher Anspruch. Defekte Ware ist Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH schriftlich zu melden und frachtfrei zurück zu senden. Die Ersatzlieferung erfolgt seitens Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH frachtfrei. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Rücksendung reklamierter (lebender, wie toter) Koi zum Zwecke der Beweissicherung verlangt werden kann. Bei begründeten Beanstandungen hat der Käufer nur Anspruch auf Ersatzlieferung, bzw. auf den Rechnungsbetrages, wenn eine Lieferung aus eigenen Beständen nicht mehr möglich ist. Andere Ansprüche, insbesondere Schadensersatz, sind ausgeschlossen.
6) Eigentumsvorbehalt
Sämtliche Artikel, einschließlich der gelieferten Koi, bleiben bis zum Eingang der Bezahlung aller Rechnungen durch den Besteller Eigentum der Firma Koi Stuttgart/ Hotel Zur Weinsteige GmbH
7) Preise
Die Endkundenpreise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
8) Zahlungsbedingungen
Die vereinbarte Rechnungssumme ist sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeglichen Abzug fällig. Zahlungsweise: Bar bzw. Rechnung, Vorkasse, Vorabüberweisung
9) Mahnverfahren
Alle Kosten für notwendige Mahnverfahren gehen zu Lasten des Schuldners. Kunden, die ihren Zahlungs- verpflichtungen nicht nachkommen, werden nicht mehr bedient und aus der Kundenliste gestrichen.
10) Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle der fehlerhaften Bestimmung tritt eine wirksame Vereinbarung ein, die dem wirtschaftlichen Zweck der fehlerhaften Bestimmung am nächsten kommt.
11) Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Parteien ist Stuttgart
KOI STUTTGART
HOTEL ZUR WEINSTEIGE GmbH
www.koi-stuttgart.de
Jörg Scherle
Hohenheimer Strasse 28–30
70184 Stuttgart-Mitte
Telefon +49 (0)711 2367000
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Zusätzliche Erklärungen
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